Venen und Besenreiser

Varizen

Varizen sind erweiterte Venen die entweder durch eine genetische Venenschwäche oder durch anderer, äußere Faktoren entstehen können.

Wie behandelt man Varizen?

Bevor eine Therapie eingeleitet wird, sollte die Funktion der Venenklappen mittels Ultraschalldiagnostik überprüft werden. Falls die Venenklappen insuffizienz sind ist eine operative Therapie erforderlich, anderseits ist eine konservative Therapie auch möglich.
In unserer Praxis werden Verödungen mit Schaum durchgeführt.

Bei Ministripping werden die Venen chirurgisch mit einem kleinen „Hacken“ in lokaler Anästhesie entfernt. Danach wird ein Kompressionsverband angelegt und bei der Kontrolle nach einer Woche werden die Fäden von den winzigen Schnitten entfernt.
Die Behandlung ist kaum schmerzhaft, das ästhetische Resultat sehr schön.

Besenreiser

Besenreiser sind kleine Äderchen, die an den Beinen entstehen und meistens ein kosmetisches Problem darstellen. Als die wirkungsvollste Therapiemethode zur Behandlung der Besenreiser hat sich das „Veröden“ (auch Sklerosierung genannt) durchgesetzt.

Wie behandelt man Besenreiser?

Das Sklerosierungsmittel wird durch feine Nadeln in die kleinen Gefäße injiziert, dieses verursacht eine Entzündung der Gefäßwände, die somit zugehen. Nebenwirkungen treten nur extrem selten bei einer Allergie auf Aethoxysklerol auf. Je nach Hauttyp kann es zu Hyperpigmentierungen kommen, die sich jedoch mit der Zeit wieder zurück bilden.
Meistens sind 1-3 Sitzungen in einem Abstand von 2 Wochen notwendig um die Besenreiser komplett zu entfernen.

Was sollten Sie nach der Behandlung beachten?

• Frühzeitige Sonnenstrahlen meiden
  • Sport, Duschen, Sauna ist an den Behandlungstag zu meiden
  • Ein Kompressionsverband oder Strümpfe können, müssen aber nicht getragen werden

Kommen die Besenreiser wieder?

Nein, wenn die Besenreiser gut und genügend oft behandelt worden sind können diese nicht mehr kommen.
Natürlich, in den Jahren und durch das Stehen kann es sein das sich, an bestimmten Stellen neue Äderchen bilden. In diesen Fällen ist eine jährliche „Besenreisersitzung“ zu empfehlen.